Direkt zum Inhalt

... Gratis Versand innerhalb Deutschlands - noch bis Ende September!

backen

brot backen kinderleicht

4 schritte zu deinem frisch gebackenem brot

brot_backen_01.jpg

1. schritt

Den Inhalt der glutenfreien Bio Brotbackmischung mit lauwarmen Wasser (630g für etwa 1kg Brot und 320g für etwa 500g Brot) in eine Schüssel geben. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder von Hand Kneten bis er homogen zu einer Kugel geformt werden kann.

brot_backen_02.jpg

2. schritt

Den Teig von Hand zu einer Kugel formen. Muss nicht perfekt sein.

brot_backen_04.jpg

3. schritt

Teigkugel einschneiden und beliebig mit Mehl bestäuben. Bei 180-200° (mit dunkler Kruste 230°) Umluft für 1:30-1:45 Stunde für ein großes Brot bzw 1-1:15 Stunde für ein kleines Brot backen lassen. In einer Backform bitte die Backzeit um etwa 15 min verlängern.

brot_backen_05.jpg

4. schritt

Das Brot auf einem Gitter abkühlen lassen, damit es beim anschneiden nicht zu feucht ist. (Ich persönlich liebe es auch noch etwas heiss, frisch aus dem Ofen!)

Guten Appetit!

tips!

  • Jeder Backofen ist anders. Wenn das Brot zu dunkel werden sollte, einfach die Temperatur etwas reduzieren. Falls das Brot zu feucht sein sollte, die Backzeit beim nächsten mal verlängern oder die Brotscheiben toasten.