Glutenfreie Erdbeermuffins

Glutenfreie Erdbeermuffins

Glutenfreie Muffins gehen immer. Sie schmecken zu Hause mit der Familie oder als Mitbringsel zu einer Geburtstagsparty. Kleine Kuchen, die man nebenbei genießen kann. 

Für das Rezept benötigst du folgende Zutaten:

150 g Zucker,
½ Zitrone, unbehandelt, Schale dünn abgeschält, Saft ausgepresst,
3 Eier,
150 g Butter, weich, in Stücken,
1 TL Vanillezucker, selbst gemacht,
1 Prise Salz,
250 g glutenfreier Mehlmix bio Mehlmischung,
1 Pck. Backpulver,
30 g Milch,
200 g Erdbeeren, in Scheiben (3 mm),
Puderzucker zum Bestäuben (optional).

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech (12 Stück) mit Muffinförmchen auslegen. Den Zucker und die Zitronenschale in einer Schüssel zusammenführen. Vorher die Zitronenschale in ganz kleine Stücke schneiden. Alternativ in einen Mixer geben und zerkleinern.

Eier, Butter, Vanillezucker, Salz, Mehl, Backpulver, 1 TL Zitronensaft und Milch zugeben und verrühren. 100 g Erdbeerscheiben zugeben, mithilfe eines Löffels untermischen.

Den Teig in die Papierförmchen füllen, restliche 100 g Erdbeerscheiben senkrecht in den Teig drücken und 25-30 Minuten (180°C) goldgelb backen.

In der Form auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Tipp: Du kannst diese Muffins gluten-, milch- und zuckerfrei zubereiten, indem du statt Kuhmilch Reismilch oder jede andere pflanzliche Alternative und statt Zucker Datteln, die du vorher klein häckselst, verwendest. Außerdem kannst du statt Erdbeeren zum Beispiel auch Himbeeren oder Heidelbeeren in den Teig mengen.

Guten Appetit.

 

Voltar para o blogue

Deixe um comentário

Tenha em atenção que os comentários necessitam de ser aprovados antes de serem publicados.