Ich habe gerade diese köstlichen Spekulatius-Taler mit gehobelten Mandeln gebacken! Die warmen Gewürze und die knusprigen Mandeln machen diese Kekse zu einer perfekten Weihnachtsleckerei. Probiere sie mit diesem einfachen Rezept selbst aus.
Für das Rezept benötigst du folgende Zutaten:
50g Butter,
100g Puderzucker,
100g glutenfreier Mehlmix,
3 TL Spekulatius- (oder Lebkuchengewürz),
2 flüssige Eiweiß,
200g gehobelte Mandeln
Zubereitung:
Die Butter bei niedriger Temperatur (etwa 50 Grad) schmelzen. Flüssige Butter mit dem Puderzucker, Mehl, Spekulatiusgewürz und den beiden Eiweiß zu einem glatten, streichfähigen Teig verrühren.
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Teig mit Hilfe eines feuchten Esslöffels in etwa 6-8 cm Durchmesser große Teile teilen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech die Teile einzeln in dünne Taler streichen. Siehe Bild vom Rezept, damit du dir das Endergebnis vorstellen kannst. Ich verwende gerne ein wieder verwendbares Backpapier. Von diesem lassen sich die Taler auch sehr einfach ablösen.
Die Taler mit gehobelten Mandel bestreuen und im heißen Ofen etwa 12 Minuten goldbraun backen.
Anschließend die Taler abkühlen lassen und vorsichtig vom Backpapier lösen. Das Gebäck gerne in einer Gebäckdose aufbewahren. Wir haben hier unsere Dosen, die sich wunderbar dafür eigenen: zu den Dosen.
Guten Appetit.