Saftig, fluffig und lecker! Es gibt nichts Besseres als den Duft eines frisch gebackenen Kuchens.
Glutenfrei, köstlich!
Für das Rezept benötigst du folgende Zutaten:
Für den Kuchen:160 g glutenfreier Mehlmix bio Mehlmischung,
Für die Glasur:
150 g Puderzucker,
3 weitere Esslöffel frisch gepressten Orangensaft (40 ml).
Zubereitung:
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenform (ca. 20 x 11 x 7,5 cm) mit Butter einfetten.
In einer kleinen Schüssel glutenfreier Mehlmix bio Mehlmischung, eine Prise Salz und das Backpulver vermischen. In einer großen Schüssel (oder in der Schüssel eines Mixers) die Butter, Zucker und die Schale von drei Bio-Orangen verquirlen.
Etwa 5 Minuten lang auf mittlerer Stufe in einer Küchenmaschine oder mit einem Mixer verrühren. Nach und nach die Eier hinzugeben. Darauf achten, dass vor jedem weiteren Ei das andere gut verrührt ist.
Die trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Backpulver) hinzufügen und verrühren, bis eine schöne, glatte Masse entsteht, dann den frisch gepressten Orangensaft und den Orangenlikör (optional) hinzufügen. Den Orangenkuchenteig in die vorbereitete Backform geben. Den Teig gleichmäßig verteilen und mithilfe von Klopfen der Backform auf der Arbeitsfläche Luftblasen entfernen.
Anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben und 45 bis 50 Minuten backen.
Tipp: Mit einem Holzspieß in die Mitte des Kuchens pieken, sollte er sauber herauskommen, ohne dass Teigreste kleben bleiben, ist der Kuchen fertig gebacken.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten lang in der Kastenform ruhen lassen.
Mit dem Spieß kleine Löcher in die Oberfläche des Kuchens stechen und mit vier Esslöffeln frisch gepresstem Orangensaft beträufeln. Danach den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
Für die Glasur Puderzucker in eine Schüssel geben. Den frisch gepressten Orangensaft durch ein Sieb streichen, um das Fruchtfleisch zu entfernen. Löffel für Löffel zum Puderzucker geben und umrühren, damit sich eine schöne Zuckerglasur bildet. Die Glasur sollte dickflüssig, aber noch gießbar sein. 5 Minuten beiseite stellen, damit sich der Zucker im Orangensaft auflöst. Dann gleichmäßig auf dem gebackenen, aber abgekühlten Orangenkuchen verteilen.
Vorsicht, Suchtgefahr!
Guten Appetit.