Glutenfreier Bergamotte Kuchen

Glutenfreier Bergamotte Kuchen

Bei der Bergamotte handelt es sich um eine Kreuzung aus Zitrone und Bitterorange. Diese besondere Zitrusfrucht, welche von Mister Earl Grey für seinen berühmten Tee entdeckt wurde, hat extrem viele Antioxidantien und ist sehr gut für den Stoffwechsel. Das Essen der Frucht soll den Cholesterinspiegel senken. Leider wächst diese Frucht nur in besonderen klimatischen Bedingungen, wie man sie in Kalabrien vorfindet. Ich durfte den köstlichen Bio Bergamotte Saft von La Cascina 1899 für diesen Kuchen verwenden. Alternativ könnt ihr diesen natürlich durch Zitronen- oder Limettensaft ersetzen.

La Cascina in Rocella, Kalabrien ist eines der besten Restaurants in Italien, welches einen online Shop für deren besondere Produkte hat. Alles wird in Eigenanbau produziert und ist noch heute ein Familienbetrieb. Ein Besuch ist dieser besondere Ort wert, wenn Ihr Kalabrien entdecken wollt!

Zutaten: 

  • 140g Butter oder Margarine
  • 300g Puderzucker
  • 20 g Bergamotte-Saft
  • 150 ml Milch
  • 280 g glutenfreier bio Mehlmix
  • 2 TL Reinweinstein-Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Eine kleine Springform einfetten.

150 g Puderzucker mit etwas Bergamotte- Abrieb, Butter und Eiern verrühren bis es Bläschen gibt.

Glutenfreien Mehlmix, Backpulver, Salz und Milch dazugeben und verrühren.

Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und etwa 40-45 Minuten backen. 

Mit einem Stäbchen oder schmalem Messer vorsichtig testen, ob noch Teig hängen bleibt. Wenn keiner mehr hängen bleibt, den Backofen offen lassen und langsam abkühlen lassen.

Nach etwa 10 Minuten kann der Kuchen in der Form auf einem Gitter weiter abkühlen. Anschliessend den Kuchen vorsichtig aus der Springform nehmen.

150 g Puderzucker mit den etwa 20 g Bergamotte-Saft glatt rühren. Den Guss über den erkalteten Kuchen giessen und trocknen lassen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.