glutenfreier Überraschungskuchen

glutenfreier Überraschungskuchen

Ein spektakulärer Kuchen ist immer der Überraschungskuchen. Er ist gar nicht so schwer herzustellen. Die Basis ist ein Biskuitteig. Ich nehme gerne ein Rezept des Thermomix dafür. (unbezahlte Werbung)

Zutaten Biskuit:

180g glutenfreier Mehlmix

6 Eier

180g Rohrzucker

etwas Vanille

1 gehäufter TL Backpulver

1 Prise Salz

Zutaten Belag und Verzierung:

500g Schlagsahne

Päckchen Sahnesteiff

150g Rohrzucker (Menge nach Belieben verändern)

Erdbeeren oder andere Früchte

Schokodrops

Streusel

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer kleinen Springform mit Backpapier auslegen und einfetten.

Eier mit Zimmertemperatur 2 Minuten lang aufschlagen.

Zucker und Vanille zugeben und etwa 10 Minuten aufschlagen.

Mehlmix, Backpulver und Salz nach und nach dazugeben und unterheben. 

Biskuitteig in die vorbereitete Form geben und etwa 25 Minuten bei 180 Grad backen. Biskuit ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen, auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Waagerecht in 2 Böden schneiden. Den ganzen Vorgang wiederholen.

Wer zwei Backformen der gleichen Größe hat, kann sie auch gleichzeitig in den Ofen schieben. In diesem Fall verlängert sich evtl. die Backzeit allerdings um 5-10 Minuten.

Mit Hilfe eines runden Glas ein Loch in der Mitte dreier Lagen ausstechen. Den Deckel intakt lassen. Aus den kleinen Kreisen kann man noch eine Minitorte gestalten. 

Anschliessend nach und nach die Lagen mit Loch mit der vorbereiteten Schlagsahne bestreichen und mit geschnittenen Erdbeeren belegen. Auf diese Art und Weise den Kuchen schichten. Bevor man den Deckel darauf legt, das Loch in der Mitte mit den Schokodrops füllen. Sobald das Loch gefüllt ist, den "Deckel" (der Tortenboden ohne Loch) auf die Torte setzen.

Mit einem Messer oder einer kleinen Palette die restliche Schlagsahne rund um die Torte und oben auf den Deckel verstreichen. Nach Belieben mit Streusel verzieren. Viel Spass beim Überraschen!

Schau Dir gerne noch den Film dazu an.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.